Synodale Kirche

In den Jahren 2021 – 2024 findet in Rom die XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode statt. Ihr Thema lautet: «Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung». Viele der Themen, die «Reformen jetzt» beschäftigen, stehen innerkirchlich auf der Agenda dieser Synode (ausführlich nachzulesen auf kath.ch).

Die Katholische Kirche der Schweiz hat bereits im Jahr 2022 einen ersten Zwischenbericht zuhanden ihrer Delegation nach Rom veröffentlicht.

Stellungnahme von «Reformen jetzt» zum Synthesebericht

Nach der Sitzungsperiode vom 4. – 29. Oktober 2023 in Rom wurde ein Synthesenbericht veröffentlicht, der Konvergenzen, offene Fragen und Vorschläge aus der ganzen Weltkirche zusammenbrachte.

Alle Katholikinnen und Katholiken der Schweiz waren eingeladen, dazu Rückmeldungen einzureichen. Die Steuerungsgruppe von «Reformen jetzt» ist dieser Einladung gefolgt und hat eine eigene Stellungnahme aus Sicht der Katholischen Kirche im Bistum St.Gallen formuliert, die hier heruntergeladen werden kann.

Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut St. Gallen wertet alle diese Rückmeldungen aus und fasst sie zu einem Bericht zusammen, den die Delegation der Katholischen Kirche der Schweiz in Rom einbringen wird.