Seelsorgeeinheiten

Die pastorale Grundverantwortung der Kirche „besteht fort, jedoch haben sich die Welt und die Menschen verändert – und damit auch die Kirche und die Seelsorge. Als Kirche im Bistum St.Gallen versuchen wir, die Zeichen der Zeit zu erkennen und unter veränderten Bedingungen unsere Aufgaben in der Nachfolge und im Sinne Jesu zu erfüllen, den Glauben weiterzugeben und den Menschen zu dienen.“

Dieser Textabschnitt leitet die Weisungen zu den Seelsorgeeinheiten im Bistum St.Gallen ein (siehe unten). Neben den gesellschaftlichen Veränderungen ist auch der Mangel an Seelsorgenden für die Kirche im Bistum St.Gallen einen grosse Herausforderung. Sie ruft nach engerer Zusammenarbeit der Seelsorgenden über die Grenzen der Pfarreien hinaus.

So werden in einer Seelsorgeeinheit mehrere Pfarreien zusammengefasst. Die Seelsorge in diesen Einheiten wird von einem Pastoralteam gemeinsam in kollegialer Weise verantwortet.

In St.Gallen stehen die Pfarreien und der Lebensraum im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. Daher sind hier die Seelsorgeeinheiten in erster Linie interne Organisationsgrössen.

Im Lebensraum St.Gallen gibt es drei Seelsorgeeinheiten:

Seelsorgeeinheit St.Gallen Ost

• Halden